Beliebte Posts

Montag, 2. April 2012

Aupair Deutschland

AU PAIR: Traumfamilie auf Zeit

Fragen & Antworten Rechte und Pflichten eines Au-pairs (Arbeitszeit, Urlaub, Taschengeld, Au-pair Versicherung, Sprachkurs,..)

Bei Fragen und Problemen steht Ihnen unsere umfangreiche Sammlung von Fragen und Antworten zur Verfügung. Wenn Sie möchten, können Sie sich auch mit anderen Eltern in unserem Forum austauschen. Und selbstverständlich können Sie auch uns jederzeit erreichen – bequem über unser Kontaktformular oder telefonisch.


Au-pair“ bei deutschen Familien -  au pair deutschland

Unterkunft und Verpflegung werden selbstverständlich von der Familie unentgeltlich gestellt. Grundsätzlich steht dem Au-pair ein eigenes Zimmer innerhalb der Familienwohnung zur Verfügung. Es nimmt an den gemeinsamen Mahlzeiten teil und erhält dasselbe Essenwie die Familienangehörigen. Wird eine bestimmte Ernährungsform gewünscht, sollte man dies in der Bewerbung angeben.


Als Au-pair in Deutschland

Arbeitszeiten und Lohn sind für Au-pairs einheitlich geregelt. Sie erhalten 260 Euro Lohn monatlich. Hinzu kommen 30 bis 40 Euro für Kranken- und Haftpflichtversicherung sowie rund 30 Euro für eine Monatskarte im Nahverkehr. Nicht mitgerechnet Unterkunft, Verpflegung, Wasser und Strom. Die Au-pairs betreuen dafür fünf bis sechs Stunden täglich die Kinder der Familie, übernehmen kleine Besorgungen und leichte Hausarbeiten. „Alle vier Wochen bieten wir für die Au-pairs in unserem Einzugsbereich ein Treffen in Dresden an. Wir organisieren Stadtführungen, Besuche bei der Semper-Oper, wir machen Ausflüge oder backen Plätzchen. Und alle bekommen ein Jahresticket für die Staatlichen Kunstsammlungen in Dresden“, sagt Renate Zörgiebel.

Der Gastfamilie und dem Au Pair muss klar sein, dass  kulturelle Unterschiede  auftauchen können, die man gemeinsam mit gutem Willen besiegen kann. Auch ein anfänglicher Kulturschock des Au Pairs ist nicht selten. Die Gastfamilie sollte geduldig reagieren und dem Au Pair für das Einleben etwas Zeit lassen. Es empfiehlt sich nicht, das Au Pair bereits am zweiten Tag nach der Ankunft mit den Kindern alleine zu lassen. Vielmehr sollte dem Au Pair alles erklärt und gezeigt werden. Sicher entstehen viele Fragen, die beantwortet werden müssen.

Kinder, Karriere und Haushalt erfolgreich zusammenzubringen, stellt viele Familien, beispielsweise in Bayern, vor riesige Schwierigkeiten. Damit diese Herausforderung erfolgreich gemeistert werden kann, greifen bereits zahlreiche bayerische Familien auf einen Au pair München zurück.


Wer im Web surft und sich bei einer Vermittlungsagentur online anmeldet, weiß wohl auch, wie ein Staubsauger oder eine Spülmaschine funktioniert, spekuliert Christian Nitz. Deshalb vertraut der Kommunikationselektroniker bei der Suche nach einem Au-pair-Mädchen auf das Internet. Nach schlechten Erfahrungen mit einer Peruanerin, die mit den Nitzschen Haushaltsgeräten vollkommen überfordert war, legt er besonderen Wert auf technische Grundkenntnisse. Die 24-jährige Kolumbianerin Alexandra Rodrigez, deren Bewerbung der Freiburger in der Datenbank von findaupair.com entdeckte, entspricht denn auch seinen Vorstellungen viel eher. ?Über die Online-Vermittlungsdienste konnte ich gezielt nach einem geeigneten Au-pair-Mädchen suchen?, erzählt der 30-Jährige.

Eine  vollständige und ansprechende Bewerbung  ist das A und O auf dem Weg zum Au-pair. Nimm dir dafür genügend Zeit: Zum einen musst du die verschiedenen Unterlagen zusammentragen (z. B. Referenzen über Kinderbetreuung, Empfehlungsschreiben, ärztliche Atteste, etc.) und gegebenenfalls übersetzen. Zum anderen musst du viel "Papierkram" erledigen - wie Bögen ausfüllen, Anträge stellen – und natürlich Informationen über dich für mögliche Gastfamilien zu Papier bringen (zum Beispiel einen Brief an die Familie, Fotos, Letter of Motivation, etc.). Eine Bewerbung um eine Au-pair-Stelle ist bei den Vermittlungsagenturen  ganzjährig möglich . Wichtig allerdings:  Melde dich dort frühzeitig vor deinem gewünschten Reisetermin.  Der Vermittlungsprozess kann einige Monate in Anspruch nehmen.

Unsere Gastfamilien und Au-Pairs werden während der gesamten Zeit intensiv und individuell von unseren Mitarbeitern beraten und betreut. In Berlin auf Wunsch persönliche Betreuung bei und in unserem Büro.


Sie war erst in Irland und hatte eine super schreckliche Familie. Dann ist sie zu einer Familie in England gewechselt und wurde dort gleich als vollwertiges Familienmitglied aufgenommen. Die Familie hat sie sogar mit in den Sommerurlab genommen, ohne das ihr dadurch Kosten entstanden sind. Und sie hat heute noch viele Freunde dort.


Aupair - Pro und Kontra!? Was meinen Sie dazu? (Reisen, Au-pair, Deutschland)

Die Reisekosten für An- und Abreise musst Du als Au-Pair in Deustchland selbst tragen. In Deinem Urlaub zu verreisen ebenfalls.  Allerdings bekommst Du Dein Taschengeld weiter gezahlt. Wenn Du mit Deiner Gastfamilie in den Urlaub fahren wirst, dann trägt die Gastfamilie die Kosten für die Reise. Die Kosten für den Sprachkurs musst Du selbst tragen.

Der Bericht ist präzise und anschaulich. Der Autor schreibt vielleicht nicht über alle Aspekte, aber die angegebenen Informationen sind hilfreich. Der Bericht gibt eine Vorstellung von der Qualität des Produkts.

Deutschland, Au-Pair - Erfahrungsbericht - Als Au-pair in Deutschland

Es wird eine Aufenthalts- und eine Arbeitsgenehmigung benötigt. Die Aufenthaltsgenehmigung muss vor der Ausreise bei der zuständigen deutschen Auslandsvertretung (das ist die Botschaft der Bundesrepublik Deutschland oder ein regional zuständiges Konsulat) in Form eines Sichtvermerks (Visum) beantragt werden. Der Einreisesichtvermerk bedarf der vorherigen Zustimmung der für den Wohnort der Gastfamilie zuständigen Ausländerbehörde. Bei Beantragung des Visums darf man noch nicht 25 Jahre alt sein. Das Visum sollte zur Vermeidung von Schwierigkeiten so rechtzeitig beantragt werden, dass diese Altersgrenze bis zur Entscheidung der Ausländerbehörde über die Aufenthaltsgenehmigung nicht überschritten wird. Das Mindestalter beträgt 18 Jahre.

Bewerbung als Au-pair - Wie wird man Au-pair?

Die Referenzen müssen Name und Anschrift des Ausstellers enthalten. Es ist eine Übersetzung beizufügen.

Au-Pair in Deutschland

Neue Sprache, Land, Kultur und Menschen, all diese neuen Eindrücke brauchen Zeit, Geduld und Vertrauen um verarbeitet werden zu können. Eine gleich bleibende Bezugsperson ist für die Kinder der Gastfamilien sehr wichtig und wünschenswert. Deshalb empfehlen wir einen Aufenthalt von 12 Monaten.

Für notwendige Arztbesuche und Medikamente übernimmt die abgeschlossene Versicherung die Kosten. Das Taschengeld wird während der Krankheit weiter bezahlt.

Die Welt steht euch offen  und wartet nur so auf euch, um euch aufzunehmen und um euch bei eurem Persönlichkeitswachstum, bei der Gewinnung von sozialen Kompetenzen, dem Erlernen der Teamarbeit und vor allem bei der tiefen Erlernung einer Fremdsprache zu helfen. Es ist die langsame und behutsame Metamorphose, während der aus einem Kind ein Erwachsener wird. Die Zeit zieht von eurem Kokon einen seidenen Faden nach dem anderem ab bis Ihr - nach einem Au-Pair Jahr - euren gleichaltrigen Job- oder Studium - Mitbewerbern Meilen weit voraus seid und bereit seid, jede Herausforderung, die euch im Leben weiter bringt, aufzunehmen.

Nicht bei uns! Bei uns können - und sollen! - Sie sich per E-Mail oder telefonisch austauschen so oft und so lange Sie möchten. Ohne Einmischung von außen. Bis Sie sich wirklich sicher sind. Denn wir sind der Meinung, dass nur ein ausführliches Kennenlernen Missverständnisse und spätere Probleme vermeiden kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen